Teaparty im Salon mit Papeterie Freebie

Was tun, wenn man mal wieder Lust auf eine gemütliche Runde mit lieben Freunden hat und etwas Neues ausprobieren möchte? Dann hab ich eine tolle Idee für Euch. Wie wäre es mal mit einer Teaparty?

Anfang November war ich bei Insa von dem Blog The Salonette eingeladen. Unsere gemütliche Teerunde bestand aus aus Evelyn von Little Paper Plane, Doris von Cosy Foxes, Sarah von My Cottage Garden, Insa und mir. Nach einer Tasse Kaffee – ja, das musste in der Früh sein ansonsten wären wir alle nicht wach geworden – führte uns als erstes Sarah in die Herstellung von Tee ein. Im folgenden Beitrag gebe ich Euch Schritt für Schritt ein paar Anregungen für Eure eigne Teaparty, vom eigenen Tee bis zur fertig gedeckten Tafel. Und die Papeterie (Einladung, Menükarte, Namensschild & Serviettenring) gibt es for free zum Download und selber machen.

Nadja König - Do It Yourself Teaparty

Handmade with Love

Wie kann eine Teaparty besser beginnen, als mit selbst gemachtem Tee? Sarah hatte für jeden eine Teepflanze mitgebracht. Mit schon vorgetrockneten Blättern fingen wir an die Blätter zu rollen und danach im Backofen zu trocknen. Wie das alles im Detail ablief könnt Ihr bei Sarah auf dem Blog nachlesen. Für den Tisch und die Dekoration war ich verantwortlich. Schon vorab hatte ich mir ein Konzept für den Nachmittag überlegt. Unter meiner Anleitung bastelte jeder einen Eukalyptusring als Platzteller und zugleich Blumendeko für den Tisch. Als Hauptdekorationselement hatten wir den Granatapfel definiert. Für den Eukalyptusring schneidet man sich ein Drahtstück in ca. des Umfangs des Tellers. Anschließend wir mit einem weiteren Drahtstück der Eukaylptus nach und nach um den Ring gebunden. Hier geht es nicht so genau, denn letztendlich steht der Teller ja auf dem gebundenen Werk.

Passend zum Thema entwarf ich vorab ein Designpattern. Daraus entstand eine Einladungskarte, Menükarte, Namensschild und Serviettenring. Farblich abgestimmt auf Eukalyptus und Granatapfel. Als Freebie findet Ihr das Design für eure eigene Teaparty unten angehängt. Perfekt für die Einladung und Gestaltung des gedeckten Tischs. Einfach ausdrucken und mit Eurer persönlichen Handschrift Namen, Menü, Einladungstext reinschreiben.

Für unsere Tafel fertigte Doris eine wunderschöne cremefarbene Torte an.  Als Dekoration verwendeten wir auch hier Eukalyptus und Granatapfelkerne. Die Anleitung für die Torte und alle Infos dazu findet Ihr auf Cosy Foxes.

Natürlich darf der passende Champagner-Drink nicht fehlen und Insa zauberte diesen. Farblich in einem schöne Rosa mit Granatapfelkernen. Wie Ihr diesen zubereiten könnt findet Ihr auf Insas Blog The Salonette.

Nadja König - Do It Yourself Teaparty

Mit echten Granatäpfeln als Tischdeko und aufgeschnittenen, halbierten Früchten nehmen wir das Thema und die Farbigkeit erneut auf. Die Idee des Konzepts lässt sich natürlich in vielen verschieden Varianten umsetzen. Egal ob in Kombination mit Tischdecke für ein weihnachtlich, festliches Dinner oder ein nettes gemütliches Winterfrühstück – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich hoffe ich konnte Euch zu einer Einladung mit Freunden oder der Familie inspirieren?

Es würde mich freuen, wenn Ihr meine Vorlage für Euren Tisch verwendet und mir vielleicht auch das ein oder andere Foto schickt?

Vielen lieben Dank an Insa für die Einladung & die Bereitstellung des “Salon”!

Hier nochmal die Links in Kürze:
Granatapfel-Champagner-Drink bei Insa / The Salonette
Torteninspiration bei Doris / Cosy Foxes
und der selbst gemachte Tee bei Sarah / My Cottage Garden

Bei Evelyn von Little Paper Plane findet ihr auch noch einen Post zu unserer Runde.

Hier könnt ihr Euch die Vorlage für Einladung, Menükarte, Namensschild und Serviettenring downloaden:
Nadja König - Do It Yourself Teaparty
Nadja König All we need is Love

Melde Dich für meinen Newsletter an

Du bekommst wohl dosierte News zu neuen Produkten und Vergünstigungen.