Hinter den Kulissen: Wie ich für meine Kunden arbeite.

Hier findet ihr mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und ich zeige Euch am Beispiel von Annemarie Börlind, wie ich für einen Kunden arbeite und was alles so dabei entstehen kann.

Nadja König Annemarie Börlind

Annemarie Börlind ist in den letzten Jahren einer meiner wichtigsten und treuesten Kunden geworden. Wieso ich so gerne für die Marke arbeite? Neben der Markenphilosophie liebe ich die Düfte und Produkte. Was vor einigen Jahren vielleicht noch eher in ein Reformhaus passte, ist heute überall zu sehen und die Wertschätzung für „nachhaltige“ Marken war in meinen Augen noch nie so groß wie heute. Deswegen ist es mir persönlich so wichtig für einen Kunden zu arbeiten, mit dessen Produkten ich mich auch identifizieren kann.

Nadja König Illustration auf Schiefertafel

Wie alles begann

Angefangen hat alles mit einem kleinen Blogger-Event in Hamburg. Hier entstanden neben handgemachten Einladungen eine gesamte Ausstattung für das Event. Ein Kochkurs mit den Inhaltsstoffen einer neuen Pflegeserie stand auf dem Programm. Dementsprechend entwickelten wir eine Einladung in Form eines kleinen Rezepteheftes für die geladenen Gäste.

Danach folgten zahlreiche andere Projekte:

  • Einladungen
  • Ausstattungen für Dekozwecke
  • Gestaltung der Rückwände der Shops
  • eine Messeproduktwelt
  • Werbeanzeigen
  • Illustrationen für den Blog und die Website.

Immer stärker wurde das Markenbild zu meiner großen Freude mit meinen Arbeiten verknüpft.

Eines der schönsten Projekte war für mich die Gestaltung der Rückwände am “Point Of Sale”, den Vertriebsstellen, welche die Produkte von ANNEMARIE BÖRLIND anbieten. Neben dem Logo wurden von mir Inhaltsstoffe mit Kreide illustriert und chemische Formeln geschrieben. Im Gegensatz zu meinen anderen Illustrationen wurde hier Weiß auf Schwarz gedruckt und eine Art echter Schierfertafel-Look kreiert. Vor diesen Wänden steht in den Stores nun das gesamte Sortiment der Marke.

Ein zweites Herzensprojekt war die Gestaltung der Algenfibel. Nachdem die Anfrage dafür auf meinem Tisch lag, kam ich zunächst schwer ins Grübeln: Wie stellt man auf spannende und optisch ansprechende Art und Weise eine Vielzahl an Algen dar? Erwünscht war eine Algenfibel, die charmant darstellt, welche Alge sich im passenden Produkt als Inhaltsstoff verbirgt. Diverse Pflanzen wurden von mir in einem freien Stil illustriert und mit Aquarell koloriert. Daneben wurden dann in der Fibel die entsprechenden Produkte dazu vorgestellt. Es kam eine emotionale Broschüre heraus, die auf eine künstlerische Art die Verbindung zwischen dem Produkt und dem Inhaltsstoff zeigt.

Wie gehe ich an meine Projekte heran?

Bei allen Aufträgen ist die Herangehensweise für mich dieselbe.

Jedes Projekt startet für mich erst einmal mit einer großen Recherche, Ideensammlung und groben Skizzen. Wenn ich eine Richtung definiert habe, halte ich mit dem Kunden Rücksprache. Sobald wir uns einig sind, wird von mir die Illustration ausgearbeitet.

Ich arbeite ziemlich „altmodisch“ und zeichne alles per Hand. Der erste Schritt ist immer eine klassische Bleistiftskizze. Im zweiten Schritt werden die Linien mit Tuschestiften oder Markern nachgezogen. Meistens werden die Bilder mit Aquarell koloriert. Ab und zu greife ich aber auch auf eine digitale Koloration am Rechner zurück. Denn je nach Look und Druck passe ich diese entsprechend an.

Es ist für mich immer wieder aufs Neue eine Herausforderung unterschiedlichste Kunden zu betreuen und deren Anforderungen zu erfüllen. Aber genau darin liegt auch die größte Freude. Denn diese verschiedenen Themenwelten machen meinen Job tagtäglich spannend. Die Abwechslung an Projekten, Kunden und Materialien ist für mich sehr inspirierend. Dabei versuche ich natürlich immer meinem eigenen Stil treu zu bleiben und diesen mit dem Auftraggeber in eine Harmonie zu bringen.

Nadja König Illustration für Annemarie Börlind

Nadja König All we need is Love

Melde Dich für meinen Newsletter an

Du bekommst wohl dosierte News zu neuen Produkten und Vergünstigungen.